Nächste Termine

  •  Di 12.5., 20 Uhr – Treffen AK-Hofleben: Vereinsaktivitäten in Zeiten des Kontaktverbots
    • Wer teilnehmen möchte meldet sich bitte bei ak-hofleben@solawi-ammerbuch.de und erhält einen Link zum Treffen
  •  Treffen Arbeitsgruppe Obst

Arbeitsgruppe Obst

Dank unserem Mitglied Bernie Vogel, selbst Obstbaumfachwart, gibt es konkrete Flächen in Ammerbuch, die wir als Solawi Ammerbuch pachten könnten. Nun suchen wir motivierte Mitglieder, die gemeinsam mit Bernie und dem Kernkreis erarbeiten, wie eine „Obst-Solawi“ in Ammerbuch aussehen könnte und sich auch vorstellen könnten sich aktiv bei der Umsetzung zu beteiligen (in der Umsetzung eines Konzepts, bei der Pflege/Schnitt der Bäume und natürlich während der Ernte).  Es geht um Flächen, auf denen sowohl Saft-, als auch Tafelobst wachsen, primär Äpfel, es sind aber auch Birnen, Kirschen & Walnüsse dabei.

Ein Termin dafür wird demnächst bekannt gegeben. Bis dahin würden wir aber gerne schonmal eine kleine Umfrage machen, wer denn überhaupt Interesse hätte Solawi Obst & Saft zu beziehen und an der Entwicklung mitzuwirken, damit wir mit einem groben Stimmungsbild in dieses Treffen starten können. Dafür bitten wir euch bei der folgenden Umfrage teilzunehmen:

https://doodle.com/poll/vuuen742hvyp5hmc

Die Umfrage ist anonym, d.h. nur wir können eure Antworten sehen. Gebt wenn ihr möchtet aber gerne euren Namen an, insbesondere, wenn ihr es euch vorstellen könnt aktiv mitzuwirken, damit wir euch gezielt kontaktieren können. Herzlichen Dank!

Nächste Helfereinsätze

11.5. – 15.5.:

  • Setzlinge setzen: ca. 5 HelferInnen
  • Unkraut jäten: ca. 5 HelferInnen

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

wir freuen uns, dass es wenigstens ein bisschen geregnet hat. Genug war das natürlich nicht und darum gießen wir die gesetzten Pflanzen weiter. Ohne zu gießen, wären sie uns eingegangen und nun sehen sie wieder recht gut aus. Neben dem Gießen, wird diese Woche einiges gesät und Beikraut gejätet.

Im Moment befinden wir uns in einer Übergangszeit, in der es sehr wenig Gemüse für uns gibt. Die Vorräte aus dem Keller sind aufgebraucht und außer Salat, Kräuter, Spinat und Radieschen ist im Freiland im Moment nicht viel zu ernten. Nächste Woche wird es Salat und ggf. ein paar Kräuter geben. Die eine Reihe Spinat, den wir für dieses Frühjahr gesät haben, ist eine Versuchsreihe gewesen. Dieser ist nicht schlecht gelungen, nur reicht sie natürlich nicht, um alle Mitglieder zu versorgen. Die Radieschen, die wir gesät haben, sind leider nicht aufgelaufen. Das selbe Problem hatten wir bereits im letzten Jahr und wir gehen davon aus, dass es zu trocken war. Einen kleinen Trost gibt es, die Radieschen zum letzten Herbst 2019 kamen gut und so lassen wir sie uns hoffentlich zu einem späteren Zeitpunkt schmecken.
Nächste Woche bekommen wir wieder eine Ladung Setzlinge. Wer zum Setzen und Unkraut jäten kommen möchte, ist wie immer herzlich Willkommen. Bitte meldet euch vorher telefonisch bei Sarah.

Liebe Grüße,
euer Gärtner Willi

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

  • Nächste Woche gibt es voraussichtlich wieder Salat und Kräuter

Impressionen vom Acker