Nächste Termine

  • Fr,  26.04.: Gemüseausgabe 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Erntehelfer immer freitags gesucht 🙂

Helfereinsätze

  • Erntehelfer immer freitags gesucht 🙂
  • 20.7. Setzlinge abholen in Waldorf-Häslach
  • Unkrautaktion 27.6.:
    Am Samstag, den 27.06. findet von 8-12.00 Uhr eine Unkrautaktion statt. Wenn vorhanden, bringt bitte einen Unkrautstecher & Handschuhe für euch mit. Sollte es entgegen der Vorhersage permanent
    stark regnen, fällt die Aktion aus. Wenn ihr kommen möchtet, meldet euch am besten bei Willi (0176 89127561) an, damit er euch bei Unklarheiten und Planänderungen erreichen kann, und planen kann, wie viel Material er bereithalten muss. Die Aktion findet erst ab 5 Anmeldungen statt. Solltet ihr euch unsicher sein, ob wg. des Wetters die Aktion ausfällt, ruft gerne Willi  vorher an

Von Mitgliedern Für Mitglieder

Unser Mitglied, Heike Bartholomae lädt uns zu folgendem Webinar ein:

Bündnis /Die Grünen –OV Herrenberg und Gäu

Grüne diskutieren die Corona-Auswirkungen

Wo ist unser altes Leben geblieben? Die Corona-Pandemie hat alle Bereiche der Gesellschaft, der Wirtschaft und des privaten Daseins erfasst und verändert. Wie sieht die „neue Normalität“ aus? Werden Frauen durch die Schließung von Kindergärten und Schulen wieder zurück in ihre traditionelle Rolle gezwungen? Werden Pflegekräfte künftig entsprechend ihrer „Systemrelevanz“ honoriert oder bleibt es beim symbolischen Beifall? Ist die globalisierte Welt am Ende oder wird sie sich nur ändern? Was wird bleiben von „früher“, was wird bleiben von den aktuellen Veränderungen und wie sind sie zu bewerten? Auf Initiative des Ortsvorstands möchten wir Grünen in Herrenberg und Gäu in einen offenen Gedankenaustausch mit unseren Mitgliedern und den Bürgerinnen und Bürgern eintreten. Da unsere „Grüne im Gespräch“-Veranstaltungen weiterhin nicht möglich sind führen wir unsere geplanten Publikumsveranstaltungen bis auf Weiteres virtuell durch. Den Auftakt macht am 29.Juni von 18.30 bis 19.45 das Webinar mit dem Titel

Die Doppelgesichtigkeit der Krise: was bleibt?“

Unser Landtagskandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Peter Seimer,wird mit einer persönlichen Sicht auf die Dinge das Thema einleiten und anschließend mit den zugeschalteten Teilnehmer*innen diskutieren. Ihr Zugang zum Webinar: https://grnbb.de/kh3mk .

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,
nach der wunderbaren Regenphase sind wir diese Woche viel mit Hacken und Jäten beschäftigt.Obwohl wir noch nicht in der Erntehauptsaison sind, schaffen wir es trotz Hilfe der Minijobber kaum, alles am Freitagvormittag zu ernten. Falls ihr uns Freitagvormittags beim Ernten unterstützen wollt, würden wir uns sehr freuen, Voranmeldung bei Sarah (015776390486) mind. 3 tage vorher, also mittwochs, ist obligatorisch :zwinkern: , damit wir planen können.

Dieses Jahr machen wir eine Menge Experimente mit Direktsaat (anstatt Setzlinge zu kaufen), verschiedenen Aussaatzeitpunkten und verschiedenen Sorten, z.B. beim Salat. Wenn eine Sorte einmal nicht so gut gewachsen ist, kann es deshalb sein, dass die Salate etwas kleiner o.ä. ausfallen als gewöhnlich. Biologische, reinerbige (vs. Hybridsorten), alte Saatgutsorten liefern auch oft nicht die handelsüblichen Größen, Formen, oder einheitlichen Farben, wie z.B. beim Brokkoli und Blumenkohl, den es schon an ein paar Stationen gab.

Übrigens: Wenn Blumenkohl direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist, verfärbt er sich lila oder gelb, das sieht dann zwar anders als gewohnt aus, schmeckt aber genauso gut.

Die Erbsen, die es diese Woche gibt, haben leider stark unter der Trockenheit gelitten und sind im Reifegrad sehr uneinheitlich. Die dünnen können als Zuckerschoten ganz verzehrt werden, die gefüllteren Exemplare müssen geschält werden, und werden als runde Markerbsen gegessen, beide sowohl roh als auch gekocht.

Am 20.07. suchen wir noch jemanden, der unsere Setzlinge in Waldorf-Häslach abholen kann, weil Klaus, der uns sonst immer so treu die Setzlinge holt, an dem Termin nicht verfügbar ist. Wenn ihr könnt, gerne bei mir, Sarah, melden.

Liebe Grüße,
Sarah vom Gärtnerteam

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

  • Salate
  • Schnittlauch
  • Frühlingszwiebeln
  • Kohlrabi/Fenchel/Dicke Bohnen/Minispitzkohl/Erbsen  (je nach Station)
  • evtl. Rettich

Rezeptideen

Beeren Salat Smoothie

250 g Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren (was zur Verfügung steht)
½ kleiner Kopfsalat
150 – 250 ml Wasser (je nach gewünschter Konsistenz)

Apfel Salat Smoothie

2 Äpfel
1 Banane
Ca. 100 g Kopfsalat
250 ml Wasser

Kohlrabiecremesuppe

Schalotten dünsten, Kohlrabi und Kartoffeln zugeben, mit Gemüsebrühe ablöschen und ca. 20min köcheln lassen. Anschließend fein pürieren und mit Salz, Muskat, weißer Pfeffer & Pimentpulver abschmecken. Mit Petersilie bestreut und ggf. mit angebratenen Champignons als Einlage eine leckere Suppe!