Nächste Termine
- Fr, 20.11.: Gemüseausgabe 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
- Fr, 20.11.: Apfel- & Birnensaft, Dorfstr. 10, Pfäffingen, 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen
Hier wollen wir immer mal wieder Tipps und Hinweise rund um das Thema Nachhaltigkeit im Alltag mit euch teilen – schreibt uns daher gerne, wenn ihr auch einen guten Tipp habt!
- Als Alternative zur Google-Suchmaschine einfach mal Ecosia als Standardsuchmaschine einstellen. Ecosia investiert dabei Gewinne in Aufforstungsprojekte: www.ecosia.org
- Der Badreiniger ist leer? Auf www.smarticular.de finden sich zahlreiche Alltagstipps, wie man mit wenigen Hausmitteln das Putzmittelarsenal ersetzen kann
Solawi Ravensburg will Ausbildungbetrieb werden – Crowdfunding
„SoLawi sät Zukunft!“ ist das Motto des Crowdfunding des Vereins „Solidarische Landwirtschaft Ravensburg e.V.“ das ab sofort über die Plattform „Ecocrowd“ zu finden ist. Ziel ist es, mit den geworbenen Spenden ein neues Gewächshaus und Sozialräume zu bauen, um die Kriterien als Ausbildungsbetrieb zu erfüllen.
Traumberuf „GemüsegärtnerIn“?
Das ist leider ein selten gehörter Berufswunsch, obwohl er doch für eines unserer wichtigsten Grundnahrungsmittel essentiell ist. Um zu zeigen, wie attraktiv der Beruf sein kann und um Verantwortung für die Ernährungssouveränität auch für künftige Generationen zu übernehmen, will sich der SoLawi-Verein als Ausbildungsbetrieb zertifizieren lassen. Bereits seit sechs Jahren bauen die GärtnerInnen des Vereins in Hübscher Gemüse für über 140 Haushalte an. Durch die geringe Gewächshaus-Fläche und fehlende soziale Infrastruktur, ist jedoch aktuell keine Ausbildung auf dem Hof möglich. Das soll sich mit den dafür veranschlagten 100.000 Euro nun ändern. Um diese Summe zu erreichen, werden daher neben den Mitgliedern auch alle anderen Interessierten gebeten, eine kleinere oder größere Spende oder Darlehen dem Verein zu geben. Gerne kann dies auch als Weihnachts-Wunsch an Verwandte und Bekannte weitergegeben werden.
Informationen zum Verein, zum Spendenkonto (IBAN: DE40 6506 2577 0029 2780 58) oder Darlehen sind auf der Vereins-Homepage (www.solawi-ravensburg.de) oder auf der Ecocrowd-Plattform (www.ecocrowd.de/solawi-saet-zukunft) zu finden.
Neues vom Acker
Liebe Mitglieder,
letzten Freitag hat uns Andreas (Gemüsemitglied und Verpächter des Ackers) die Zwischenfrucht für den Winter eingesät. Damit sind wir, außerhalb der bereits laufenden Planung, den ersten praktischen Schritt fürs neue Mulch-Anbau-System gegangen. In Zuge dessen möchte ich mich ganz herzlich bei Andreas für seine permanente Unterstützung bedanken, auf die wir vor allem im maschinellen Bereich angewiesen sind.
Letzten Freitag habe ich im Abholraum Entringen einen Zettel hinterlassen, auf dem sich alle Entringer Mitglieder eintragen sollten, die keinen Spinat am vorletzten Samstag zur Sonderausgabe erhalten haben. Sollte sich jemand, aufgrund meiner bescheidenen Kommunikation diesbezüglich, noch nicht in die Liste eingetragen haben, bitte ich ihn mir bis Freitag Morgen noch eine Nachricht zu schicken, damit auch wirklich jeder seinen Anteil noch bekommt (Willi: 0176 89127561). Wer sich bereits in die Liste eingetragen hat, brauch mir diesbezüglich nicht schreiben.
Letzte Woche war Grünkohl für Ausgabe angekündigt. Diesen habe ich zeitlich bedingt nicht mehr geerntet und möchte ihn darum in dieser Woche rausgeben. In Zukunft werde ich bei der Ankündigung des geernteten Gemüses, einen größeren Fokus darauf legen, was welcher Abholraum bekommen soll. Diese Rückmeldung von Seiten der Mitglieder haben wir nun des öfteren bekommen und ich werde mich bemühen dieser Bitte besser nachzukommen.
Nun noch eine Bitte an alle. Wir werden über die Wintermonate eine Inventur unseres Bestandes durchführen. Sollten jemanden eine Solawi-Kisten zum Transport des Gemüses mit nach Hause genommen hat, bitte ich ihn diese bis Ende des Monats in die Abholräume zurück zu bringen.
Herzlichen Dank und liebe Grüße,
euer Gärtner Willi
Welches Gemüse gibt es diese Woche?
An allen Stationen:
- 1 kg Kartoffeln (mehligkochend)
- 500 g Möhren
- ein Sellerie
- ein Lauch
- Grünkohl, alternativ: Spinat