Nächste Termine
- Fr, 02.07., 15:00 Uhr – 19:00 Uhr: Gemüseausgabe
- Di, 13.7. 19:30: Klimgärtnern – der BUND Ortsverband Ammerbuch lädt ein:Am Dienstag, den 13.7., spricht Prof. Dr. Weiss vom Steinbeiss – Innovationszentrum Tübingen um 19.30 in der Zehntscheuer Entringen zum Thema Klimagärtnern. Ein Aspekt wird die C – Speicherung (Humusaufbau, Pflanzenkohle, Terra preta) sein. Dazu laden wir alle SOLAWIs herzlich ein und freuen uns im Anschluss auf eine anregende Diskussion.Für den Vorstand, Volkmar Wissner
- Fr. 16.7., 19 Uhr: Ordentliche Mitgliederversammlung
Sechster & Siebter Arbeitseinsatz am Samstag den 3.7. & 10.7. ab 8 Uhr auf dem großen Acker am Poltringer Flughafen.
Bitte schreibt uns eine kurze Nachricht, wenn ihr zum Pflanzen kommen wollt oder meldet euch spontan übers Telefon. Mitbringen solltet ihr dicke Handschuhe und einen Sonnenhut 😉
Email:gaertner@solawi-ammerbuch.de
Telefon: 015739284016
Sollte die Aktion aufgrund schlechter Witterung und zu feuchtem Boden nicht stattfinden, erfahrt ihr das über eine Rundmail am Vorabend.
Neues vom Acker
Liebe Mitglieder,
die gute Nachricht vorneweg: Wir sind von den Hagelstürmen verschont geblieben und durch den vielen Regen wächst es prächtig auf dem Acker. Diese Woche gibt es daher voraussichtlich auch schon den ersten Blumenkohl & Minispitzkraut.
Der viele Regen hat natürlich auch seine Schattenseite: Alles, nicht nur die Gemüsekulturen, wächst wunderbar. Leider müssen wir uns so langsam eingestehen, dass wir das Beikraut bei einigen Kulturen, ohne eure breite Unterstützung nicht mehr alleine in den Griff bekommen. Darum möchten wir euch bitten, an diesem oder am nächsten Samstag für ein paar Stündchen zum Helfen vorbei zu kommen, sofern es euch möglich ist. Sehr akut sollten wir vor allem bei den Bohnen und beim Mais das Beikraut jäten, da wir ansonsten für beide Kulturen mit einem Totalausfall rechnen müssen.
Entschuldigt bitte, dass wir darauf nicht schon früher hingewiesen haben. Sei’s drum, der Boden ist durch den vielen Regen am Samstag sicherlich noch schön feucht und bietet uns gute Bedingungen zum Jäten. Wer zum Jäten kommen möchte, sollte bitte ein paar feste Handschuhe und einen Sonnenhut mitbringen. Gemeinsam werden wir es sicher schaffen die Bohnen und den Mais zu befreien und können uns dann umso mehr auf die Ernte freuen!
Liebe Grüße,
eure Gärtnerinnen
Regina und Willi
Welches Gemüse gibt es diese Woche?
In allen Stationen:
- ca. 250 g Frühlingszwiebeln
Je nach Station:
- ca. 1 kg Dicke Bohne (Entringen und Pfäffingen)
- Blumenkohl
- Rucola
- Kohlrabi
- Minispitzkraut
Rezeptideen
Sommerliche Pasta
Diese Woche gibt es nochmal ein Rezept für die Dicke Bohne, diesmal als zitronig-frische Pasta in der schnellen&einfachen Variante.
Zutaten für 2-3 Personen:
250 g Nudeln, eher kurze
1 kg Dicke Bohnen
1 kleiner Brokkoli
ggf eine Handvoll Zuckerschoten, oder TK Erbsen
2 Frühlingszwiebeln
2 Knoblauchzehen
Olivenöl
75 g Parmesan
1 Zitrone, Abrieb und Saft
Die Dicken Bohnen von den Hülsen befreien, den Knoblauch und die Frühlingszwiebel kleinschneiden, den Brokkoli in Röschen teilen. Die Nudeln gemeinsam mit den Dicken Bohnen in kochendes Salzwasser geben und je nach Packungsanweisung kochen. Währenddessen den Knoblauch und die Frühlingszwiebel kurz andünsten, dann Zitronenschale, den Brokkoli und die Zuckerschoten dazugeben. Die Nudeln und Dicke Bohnen ca. 1 min vor Ende der Garzeit der Nudeln abgießen und ohne Abschrecken direkt zum Gemüse geben. Mit dem Saft einer Zitrone, einem guten Schuss Olivenöl und dem Parmesan unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und noch kurz ziehen lassen. Mit Basilikumblättchen garniert ein leckeres Gericht, dass die kühlen Temperaturen im Moment fast vergessen lässt.