Nächste Termine
- Fr, 16.07., 15:00 Uhr – 19:00 Uhr: Gemüseausgabe
- Fr. 16.7., 19 Uhr: Ordentliche Mitgliederversammlung
Abschiedsnachricht von Eva
Liebe Vereinsmitglieder,
in den letzten 3 Jahren haben wir unsere Solawi geplant, gegründet und weiter ausgestaltet. Es war sehr spannend für mich mittendrin zu stecken, seit ich als Kuppingerin im Herbst 2019 über eine Freundin dazu gestoßen bin. Mir war und ist wichtig, die ökologische Zukunft für uns und unsere Kinder selbst in die Hand zu nehmen und zu gestalten. Deshalb habe ich mich gerne eingebracht als in der frühen Phase mit so viel Organisation, Begeisterung und Herzblut diskutiert und geplant wurde. Daraus entstand die Idee, mit meinem Faible für EDV sowie Spaß an Planung, Kalkulationen und Auswertungen das Resort ‚Verwaltung‘ als Vorstand zu übernehmen.
Vorstand zu sein hat mich ein paar (weitere) graue Haare gekostet 😉 und es war eine tolle Zeit im Kernkreis in so vielerlei Hinsicht! Unsere Zusammenarbeit zwischen Gärtnern, Kernkreis und Mitgliedern hat mich unheimlich bereichert und ich habe mich immer wieder an dem erfreut, was wir als Verein erreichen. Wir zeigen, dass örtlicher biologischer Gemüseanbau möglich ist!
Jetzt ist es auf Grund der örtlichen Entfernung Zeit, den Stab weiter zu reichen. Ich möchte mich herzlich bei euch allen für euer Vertrauen, den Zuspruch und die Dankbarkeit bedanken, die ihr gezeigt habt. Das hat mich jedes Mal sehr berührt und motiviert!
Danke!
Ich wünsche dem neuen Team für die kommende Zeit viel Freude und Erfolg und dass wir alle gemeinsam die passenden Weichen für die Zukunft stellen!
Herzliche Grüße aus Beijing,
Eva
Neues vom Acker
Liebe Mitglieder,
diesen Montag haben wir vorerst die letzten Setzlinge für diesen Sommer bekommen. Anfang August gibt es dann nochmal vier Kisten Wintersalat (Endivien und Zuckerhut) und im September dann den letzten Schub mit Spinat und Ackersalat. Das heißt für uns, dass wir uns nach dem Pflanzen der noch auf dem Hof stehenden ca. 10 Setzlingskisten in der nächsten Woche und einiger weniger Aussaaten, ganz auf die Pflege und Ernte konzentrieren können. Ausgesät werden auf jeden Fall noch der Schwarze Rettich und ggf. noch ein paar Reihen Möhren.
Klaus unterstützt uns seit letztem Jahr beim Abholen der Setzlinge von „Gaiser und Fischer“ und hat auch dieses Jahr das Abholen der Setzlinge für uns übernommen. Dafür möchten wir ihm an dieser Stelle herzlich Danken.
Vielen Dank auch für eure Unterstützung am letzten Samstag beim Arbeitseinsatz. Wir haben viele Laufmeter Kulturen vom Unkraut befreit und sind sowohl bei den Kartoffeln, als auch beim Mais, bei den Zwiebeln und bei den Bohnen voran gekommen. Diese Samstag findet wie angekündigt kein Arbeitseinsatz statt, dafür treffen wir uns am Freitag zur Mitgliederversammlung am „Hof Gamerdinger“. Am selben Hof, an dem wir unseren neuen Acker und unsere Unterstellräume haben und von wo aus wir unsere tägliche Arbeit starten.
Auf die geplanten Zucchini müssen wir dieses Jahr leider noch ca. einen Monat warten. Wir haben die Setzlinge erst vor 3 Wochen bekommen und damit ca. sechs Wochen später als geplant. Geplant auf Mitte Mai, waren sie bei Gaiser und Fischer noch nicht lieferbar und dann haben wir sie aufgrund des diesjährigen Pflanzstaus ein wenig aus den Augen verloren. Seit 1 ½ Wochen stehen sie nun auf dem Poltringer Acker und legen langsam mit dem Wachstum los. Bis sie soweit sind, werden die Kisten einen ähnlichen Umfang wie letzte Woche haben. Neu dazu kommen ab nächster Woche die Gurken, die Zwiebeln, der Knoblauch und die Aubergine. Die darauffolgenden Wochen, dann der Lauch, die Tomaten, der Wirsing und die Rote Beete.
Liebe Grüße,
eure Gärtnerinnen
Regina und Willi
Welches Gemüse gibt es diese Woche?
In allen Stationen:
- 1 x Salat
- 1x Minispitzkraut
- ca. 500 g Mangold
- ca. 250 g Frühlingszwiebeln
Je nach Station:
- Brokkoli (voraussichtlich Altingen)
- Fenchel
- Kohlrabi
Pfäffingen: Dorothea wird am Freitag wieder Brot & Brötchen vom Vortag in den Abholraum bringen, die sie über foodsharing bekommt. Denkt daher bitte auch an eine zusätzliche Tasche für den Brötchentransport 😉 Danke Dorothea!
Rezeptideen
Mangold überbacken
Zutaten:
-
- 500g Mangold
- ½ l Wasser
- 4 Scheiben Toastbrot
- Butter
- 2 Eier
- 4 EL Crème fraîche
- 50g geriebener Emmentaler
- Salz
Zubereitung:
Den Mangold von den groben Stielen streifen, waschen, abtropfen lassen. Die Mangoldblätter in kochendes Wasser geben und bei schwacher Hitze 5 min kochen lassen, abtropfen lassen und in feine Streifen schneiden. Den Backofen auf 220° vorheizen.Toastbrot toasten und dünn mit Butter bestreichen. Die Eier mit Crème fraîche und Salz verquirlen und danach in einer Pfanne mit Butter aufstocken lassen. Den Mangold auf die Toastbrote geben, darauf die Eimasse und anschließend mit Käse bestreuen. Im Ofen auf goldgelb überbacken.
Guten Appetit!
Mangold in heller Sauce (2 Varianten)
1kg Mangold, 4 EL Öl, 1/4l Gemüsebrühe
Mangold waschen und Blattgrün und Stiele trennen. Die Stiele in ca 2cm lange Stücke schneiden und das Blattgrün klein schneiden. Zuerst die Stiele in Öl und Brühe ca 5 min weich dünsten und dann das Blattgrün zugeben, weitere 5 min.
Klassische Mehlsauce :
2 EL Butter zerlassen , 2EL Weizen darauf stäuben und bei schwacher Hitze zu einer glatten Masse verrühren. Unter Rühren 3/8 l Gemüsebrühe ( Mangoldkochflüssigkeit mit gekörnter Gemüsebrühe) zugeben und 5 min kochen lassen. Separat 8 EL saure Sahne Selleriesalz, Muskat, mildes Paprikapulver und Zitronensaft miteinander cremig rühren und in die Sauce geben. Jetzt nicht mehr kochen und den Mangold damit übergießen.
Alternativ Kartoffelsauce:
150g Kartoffeln kleinschneiden und in Butter kurz anschwitzen. Mit ca 1/2l Gemüsebrühe aufgießen und zugedeckt köcheln lassen. Gewürze ( Salz, Pfeffer, Muskat,..) und 1 EL Sauerrahm dazugeben und pürieren. Fertig!
Variation: Zu dieser Sauce passen sehr gut Kräuter: Petersilie, Dill, Kerbel, Ruccola, Majoran , Bärlauch oder auch Minze ( z.B. zu Lamm).
Guten Appetit !