Nächste Termine

Vortrag zur Bodenfruchtbarkeit am 5.10.21, 19 Uhr, im ev Gemeindehaus, Altingen,
einen Infotext gibt es hier

Workshop: Gemeinnsam Sauerkraut machen am 9.10.21, 14 Uhr am Hof in Entringen, Informationen findet ihr hier

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

diese Woche haben wir unseren ersten Satz Feldsalat gepflanzt und das Kraut für unsere Sauerkrautaktion am 9.10. geerntet. Andy hat uns die Wintergründüngung eingesät und wir hoffen, dass sie mit dem bisschen Regen dieser Woche bald aufläuft.

Anfang der Woche haben wir die Solawi-Tempelhof besucht. Es war ein sehr inspirierender Ausflug mit guten Gesprächen und einem guten Austausch zu den dort praktizierenden Gärtnern. In den nächsten Ackerbriefen werden wir darüber noch ausführlicher berichten.
Nun ein paar Worte von unserer gärtnerischen Seite zur Evaluation und euren Rückmeldungen. Zunächst einmal vielen Dank an alle die sich an der Umfrage beteiligt haben und an alle die sich am darauffolgenden Arbeitskreistreffen der Landwirtschaft mit eingebracht haben. Alles in allem sehen wir eure Antworten und Meinungen zum diesjährigen Anbaujahr als ein gutes und passenden Gesamtbild, dass unseren Anbau mit seinen Höhen und Tiefen gut wieder spiegelt. Auch wir sehen noch unausgeschöpftes Potential und Steigerungsmöglichkeiten im Anbau hinsichtlich Planung und praktischer Umsetzung.
Wir sind sehr motiviert, in Zusammenarbeit mit einem professionellen Berater, diese Potential im kommenden Anbaujahr besser zu nutzen und damit unsere Produktivität zu steigern. Da wir nicht damit rechnen können, dass das nächste Jahr ähnlich nass wird wie das diesjährige, wollen wir uns hinsichtlich einer minimalen Bewässerung für unseren Hofacker Gedanken machen.
Weiterhin machen wir uns Gedanken bezüglich der Nutzung eines kleinen Folientunnels, um Kulturen Tomate, Paprika und Aubergine weiter anbieten zu können. Treu bleiben, wollen wir dem Mulchen, der Mischkultur und der minimalen Nutzung externer Ressourcen und schwerer Landwirtschaftlicher Maschinen.
Dieses Jahr ist nicht alles gut gelaufen, aber doch auch einiges und wir sind froh über die gute Zusammenarbeit und Einarbeitung im Gärtnerteam. Außerdem sind wir froh über eine gute und sich immer weiterentwickelnde Kommunikation und Zusammenarbeit im Kernkreis.
Ganz besonders toll finden wir die super Unterstützung durch euch unsere Mitglieder. Es macht immer sehr viel Spaß mit euch zusammen zu arbeiten und hält die Motivation auch in schweren Zeiten aufrecht. Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße,
eure Gärtnerinnen
Regina und Willi

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

Gemüse für alle:
  • 1 kg Möhren
  • 1 kg Kartoffeln
  • ca. 500 g Grünkohl
  • 1x Hokkaido
  • 1-2 Zucchini
  • 1 Bund Schnittlauch
Gemüse je nach Station:

Aus dem AK ObstSolawi

Auch in 2021 wollen wir wieder Apfel und Birnensaft herstellen.
Im Vergleich zum letzten Jahr wird es jedoch weniger Obst geben.
Ab Oktober können Solawi Mitglieder eigenverantwortlich Tafelobst ernten. Dazu werden an der Kreisstraße von Reusten kommend Richtung Breitenholzer Bahnhof Bäume mit einem grünen Band gekennzeichnet. Die Kennzeichnung signalisiert dieser Baum kann als Tafelobst geerntet werden. Bitte dazu selbst Kisten und Leitern mitbringen. Tafelobst bitte ernten und nicht schütteln, dann halten sie sich auch länger im Keller.

Die Äpfel und Birnen für die Safternte soll noch die Süße der Oktobersonne bekommen. Erntetermin ist am Freitag 22. Oktober am Nachmittag vorgesehen (Details kommen noch!). In diesem Jahr erwarten wir deutlich weniger Saft. Die Verteilung ist wieder in den Abholräumen zum Selbstkostenpreis vorgesehen. Wie im letzten Jahr sollte sich aber am marktüblichen Preis orientiert werden. Gewinne kommen der Solawi zu.
Dieses Jahr sollen ausschließlich 5l Bags gefüllt werden.
Wer selbst noch Obst beisteuern will kann das gerne am 22. Oktober machen. Sollten noch jemand Quitten haben, die runden den Geschmack im Saft hervorragend gut ab. Da wären alle dankbar.

BernieDieterMartinHelmut