Nächste Termine

Beratungswochenende 29.- 31.10.21 im evangelische Gemeindehaus Altingen
Informationen finder ihr hier.

Abschlussveranstaltung Beratungswochenende am Sonntag, 31.10. von 12:30 – 14 Uhr mit der Vorstellung der Ergebnisse.
Bitte meldet euch bei uns (info@solawi-ammerbuch.de) bis zum 27.10., wenn ihr teilnehmen möchtet, es gelten die 3 G Regeln.

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,l

etzte Woche Mittwoch hat uns Andy, unser Verpächter des großen Ackers am Poltrineger Flughafen, die Wintergründüngung eingesät. Damit ist ein großer Schritt, hin zum Jahresabschluss auf dem Feld getan. Wir sind sehr froh, dass wir dies nun abhaken können, da ein feuchter Boden zu dieser Jahreszeit nur noch sehr langsam abtrocknet und eine gute Befahrbarkeit, mit fortlaufender Zeit, immer unwahrscheinlicher wird.
Diese Woche stecken wir nun noch die Winterzwiebeln und säen auf den letzten freien Flächen Spinat. Dann steht noch ein bisschen Pflege auf unseren Wintergemüsefeldern an und die allgemeinen Aufgaben des Winters: Ernte des Wintergemüses, Pflege und Wartung der Werkzeuge und Maschinen, Ordnung schaffen in und um unsere Räumlichkeiten auf dem Hof, Inventur und Planung fürs kommende Jahr.
Diese Woche gibt es die letzte oder vorletzte Ausgabe Kartoffeln. Die genaue Erntemenge werden wir im nächsten Ackerbrief veröffentlichen. Gut war sie nicht, dafür haben wir bereits eine Idee, wie wir die Pflege der Kartoffeln im nächsten Jahr verbessern können.

Wir wissen, wir haben noch einige Baustellen im Anbau und auch in der Struktur. Auf diese werden wir uns im kommenden Jahr besonders konzentrieren, um in immer mehr Bereichen eine gute Produktivität, Zufriedenheit und Klarheit zu schaffen. Das kommende Wochenende wird uns sicher voranbringen.

Liebe Grüße,
eure Gärtnerinnen

Regina und Willi

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

Gemüse für alle:
  • 2 Butternut Kürbisse
  • 500g Zwiebeln
  • 1 kg Kartoffeln
  • 1 kg Möhren
  • 2-3 kleine Rotkohl
  • 1 kg Schwarzer Rettich

Rezept der Woche

Pastinakenplätzli

500gPastinaken , 250g Möhren, 250g Pellkartoffeln, Petersilie, 2Eier, 3-4 EL Weizenvollkornmehl, 2TL Salz, 1TL Honig, 2/2TL Fenchelsamen, 1/2TL gemahlener Koriander, 3EL Öl.
Pastinaken, Möhren und Pellkartoffeln fein reiben und mischen. Die Eier und alle anderen Zutaten dazugeben und gut mischen.Den gut formbaren Teig (evtl Wasser oder Mehl zugeben), zu Plätzchen formen, ca 2cm dick und 8 cm lang.
In Öl goldbraun braten.

Schwarzer Rettich Brotaufstrich

1 schwarzer Rettich (ca150g), 1 Zwiebel fein gewürfelt, 2 EL Tomatenmark, 1EL Sonnenblumenöl, SalzGewaschenen
Rettich grob reiben. Die Zutaten mischen und 12 Stunden ziehen lassen.

Carpaccio vom schwarzen Rettich

2 schwarze Rettich, 1 Zitrone oder Limette, 15g Ingwer,1 EL Soja-Sauce, 1 EL Erdnussöl,
1 Schalotte
Den Rettich schälen und in feine Scheiben schneiden oder hobeln, dann salzen. Zitronenschale fein abreiben, den Saft auspressen. Ingwer und Schalotte in sehr feine Würfel schneiden und mit Sojasauce, 3ELZitronensaft, 1EL Zitronenschale und Öl verrühren. Die getrockneten Rettichscheiben auf dem Teller anrichten und mit der Sauce beträufeln.

Aus der AK Obstsolawi

„Am Freitag 22. und 23. Oktober konnten wir an der Kreisstraße zwischen Reusten und dem Hardtwald die Obstbäume für die Saftherstellung ernten. Wie immer eine tolle Aktion bei Freitags kühlem und Samstags sehr schönem Wetter. Danke alle Helfer:innen die dabei waren, das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Neben 1020kg Birnen, wurden 900kg Äpfel gemischt mit Birnen aufgesammelt. Es scheint dieses Jahr ein Birnenjahr zu sein, wobei an der Straße auch sehr viele verschieden und leckere Birnenbäume stehen. Daraus wurden 605 l reiner Birnensaft und 630 l Apfel&Birnensaft abgefüllt. Nach der Kritik vom letzten Jahr, haben wir ausschließlich 5l Bags befüllt.
Es sind noch Bäume mit Tafelobst vorhanden die gepflückt werden können (Grüner Bändel um den Baum).
Wie letztes Jahr geben wir einen Selbstkostenpreis als Mindestpreis mit 3,50 € an. Darin ist das Pressen, der Karton und der Bag sowie das Erhitzen und Abfüllen in den Bag enthalten. Ein fairer Preis ist 5-6 € je 5l Saftkiste. Die Mehreinnahmen gehen wie letztes Jahr an die Solawi bzw. können für die Pflege der Bäume aufgewendet werden.
Die 5 l Saftkisten könne bei Bernie (Zeppelinstr. 4) in Entringen oder bei Martin in (Dorfstraße 10) in Pfäffingen abgeholt werden. Starttermin 5. November (Öffnungszeiten wie Abholräume 15:00 – 19:00) bis … solange der Vorrat reicht.“