Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

diese Woche ist es richtig eisig auf dem Acker. Nächste Woche soll es wieder milder werden. Darum beschränken wir uns in dieser Woche auf die Ernte und und das Ausfahren und machen Büro und Auto sauber. Ansonsten haben wir den Anbauplan fürs nächste Jahr im Blick und recherchieren und beraten weiter eine vernünftige Ausweitung unseres Maschinenparks.

Aus unserem Blickwinkel kommt die Natur zu Ruhe, wir tun es bei der Arbeit mit der Natur auch. Nicht alles ist gelaufen wie wir es uns gewünscht haben, dennoch fühlt es sich gut an, das praktische Gartenjahr langsam auslaufen zu lassen.

Liebe Grüße,
eure Gärtnerinnen
Regina und Willi

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

Gemüse für alle:
  • 1 kg Möhren
  • 500 g Schwarzer Rettich
  • ca. 500 g Spinat (Ernte noch unklar und wird ggf. noch um eine Woche verschoben)
Gemüse je nach Station:
  • 1x Endivensalat (Pfäffingen)
  • 1x Wirsing (Altingen)

Rezept der Woche

Schwarzer Rettich Salat von Papa Willi
Nicht vom Gärtner Willi, sondern von seinem Papa Willi.
  • 500 g Schwarzer Rettich
  • Apfelessig
  • Honig
  • Sonnenblumenöl oder Traubenkernöl (kein Olivenöl)
  • Salz und Pfeffer
Den Schwarzen Rettich schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben in eine Schüssel geben, alle 2-3 cm Schichten salzen und pfeffern. Nicht zu viel salzen und pfeffern, damit der Salat noch genießbar ist., aber so, dass dar Rettich gut durchzieht.
Den Apfelessig mit dem Honig vermischen und über den Rettich träufeln. Der Honig und der Essig lassen sich gut mischen, wenn man beides ein wenig warm macht. Die Essig-Honigmischung sollte ausreichen, dass man den Rettich beim durchmischen gut benetzt.
So den Salat mindestens zwei Stunden ziehen lassen. Besser ist es, ihn über Nacht stehen zu lassen und ihn immer wieder umzurühren. Vor dem servieren das Öl untermischen. Zum servieren kann man noch Petersilie oder Schnittlauch in den Salat schneiden und wer mag ein paar ordentliche Tropfen Kürbiskernöl. Das gibt dem Ganzen eine sehr feinen Geschmack.
Liebes- und Genussfähigkeit, wünscht Papa Willi.
Bratlinge aus schwarzem Rettich

vegetarisch und lecker

Zutaten

Für 4 Personen

400 g Schwarzer Rettich
500 g Kartoffeln
2 m.-große Eier

1 Brötchen, altbacken
n.b. Semmelbrösel
1 Bund Petersilie, gehackt
Fett oder Öl zum Braten
Salz und Pfeffer
Muskat

Zubereitung

Das Brötchen in warmem Wasser einweichen. Den Rettich und die Kartoffeln schälen und raspeln. Die Eier und das ausgedrückte Brötchen unter das Gemüse mischen. Mit Pfeffer, Salz und Muskat abschmecken und die Petersilie hinzugeben. Wenn nötig, noch etwas Semmelbrösel dazugeben, um die Bratlinge gut formen zu können.

Das Fett in einer Pfanne erhitzen, dann die Bratlinge bei mittlerer Hitze von jeder Seite etwa 5 Minuten goldbraun ausbacken. Beim Herausnehmen gut abtropfen lassen und mit Küchenpapier abtupfen.

Die ersten Bratlinge kann man gut im Ofen bei 50 °C warm halten, bis die letzten fertig sind. Dazu passt sehr gut ein bunter Salat.

Erprobt und sehr lecker !

Aus der AK Obstsolawi

Der Saft kann ab 05. November zu den Öffnungszeiten der Abholräume (Freitag 15:00 – 19:00) bei Bernie (Zeppelinstr. 4) in Entringen oder bei Martin in (Dorfstraße 10) in Pfäffingen abgeholt werden. Selbstkostenpreis = Mindestpreis ist 3,50 €. Ein fairer Preis sind 5,00 – 6,00 € je 5l Saftkiste. Im Altinger Abholraum sind auch Saftkisten zur Mitnahme vorhanden (Kasse steht dabei). Der Birnensaft ist lecker süß :-).

Bei Martin (Dorfstrasse 10) gibt es im November zusätzlich zu den Saftboxen Rohsaft (Apfel-/Birne-Mix), der mittlerweile leicht vergoren ist (ca. 1% Alkohol). Rohsaft ist voll von Vitaminen und Spurenelementen und so eine gute Gesundheitsvorsorge für den Winter.
BITTE EIGENE FLASCHEN ZUM ABFÜLLEN MITBRINGEN!!!