Nächste Termine
Infoveranstaltung für zukünftige Solawi-Interessierte per Zoom am 8.2.22 um 19.30 Uhr.
Der AK Hofleben trifft sich am 10.Februar um 19.30 Uhr über Zoom.
Herzliche Einladung an alle Interessierten. Weitere Informationen gibt es weiter unten.
Terrapreta Workshop mit Martin am 12.3.2022
Neues vom Vorstand
Voller Tatkraft & Motivation starten wir in das kommende Solawi-Anbaujahr 2022!
Die Vorstände sind passend in ihrem Metier aufgestellt:
- die Anbauplanung wird mit Willi, Dirk Wenning (AK Landwirtschaft) und mir (Ulrike Biedermann, AK Hofleben) gut & intensiv geplant
- Verwaltungstechnisch wird einiges angegangen & aufgearbeitet (Dank Christoph Merseburger, AK Verwaltung und auch Eva (vorherige AK Verwaltung) und Martin Gails (Kasse))
- Eine Info-Veranstaltung für zukünftige Solawi-Interessierte per Zoom ist am 08.02.22 um 19:30 Uhr geplant
- Spannende Bildungsveranstaltungen stehen an und werden geplant (AK Hofleben trifft sich am 10.02.22 um 19:30 Uhr per Zoom)
Danke für Eure Rückmeldungen bezüglich „Gemüsekiste“! Eure Wünsche versuchen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten umzusetzen! Eure Wünsche nach mehr Vielfalt & Inhalt geht in die Anbauplanung mit ein.
Der Anbau wird optimiert, mehr Know-How fließt mit ein, die Kisten werden neben „sicherem Gemüse“ u.a. etwas „bunter“, auch mit alten Gemüsesorten und Gemüsepflanzen, die es sonst so nicht im Supermarkt
gibt. Wir freuen uns darauf!
Unsere Ausgangslage bezüglich „Gemüsekiste“ ist vergleichbar wie in den letzten Jahren: es bleiben uns viele Solawi-Mitglieder mit der Gemüsekiste treu, darüber freuen wir uns sehr! All den Mitgliedern, die nun neue „Gemüsewege“ gehen, danken wir für unsere gemeinsame Zeit!
Auch in diesem Jahr wünschen wir uns 50 Gemüsekisten-Abnehmer, dann kommen wir auf einen mtl. Beitrag von ca. 82 €. Werden es 45 Abnehmer, dann läge der mtl. Beitrag bei ca. 92 €.
Für das kommende Anbaujahr suchen wir nun bis Ende Februar (Bieterrunde ist am letzten Februar Woche geplant) Menschen, die zukünftig Vereinsmitglied & Gemüsekisten-Abnehmer werden. Dafür bitten wir Euch um Mithilfe!
- Erzählt den Menschen um Euch herum, dass es uns gibt und was wir machen (Verweis Homepage!)
- Weist die Menschen daraufhin, dass eine Informationsveranstaltung für Solawi-Interessenten am
08.02.22 um 19:30 Uhr per Zoom mit Willi & Vorständen gibt (Link wird auf der Homepage gestellt & auf Anfrage zugeschickt) - Es ist auch interessant für Ammerbucher Nachbarn: finden sich mehrere aus einem Nachbardorf (z.B. Tübingen, Wendelsheim, Oberndorf, Herrenberg, Unterjesingen, Rottenburg etc.), können sie sich zusammentun: einer holt das Gemüse ab und verteilt es in seinem Umfeld oder es entsteht neue Abholstationen (das wäre u.a. in Tübingen möglich)
Eine Rückmeldung bezüglich Gemüsekiste kam zum Thema „Kooperationspartner“ auf: da lag ein Missverständnis vor, das wir aus dem Weg räumen wollen. Die bestehenden Vereinsstrukturen bleiben erhalten. Ein paar Vereinsmitglieder machen sich bezüglich neuer Kooperationspartner Gedanken, um die ehrenamtlichen Vorstände zu entlasten. Wenn es da neue Gedanken gibt, werden wir Euch das selbstverständlich mitteilen. Wenn es Menschen gibt, die sich diesbezüglich mit „Gedanken machen“ einbringen wollen, gerne bei uns
melden!
Nun hoffen und wünschen wir uns ein glückliches, gemeinschaftliches, erntereiches Solawi-Anbaujahr 2022!
Herzliche Grüße,
Herzliche Grüße,
Christoph, Dirk und Ulrike
Welches Gemüse gibt es diese Woche?
Gemüse für alle:
Rosenkohl und Feldsalat
Gemüse für Altingen und Pfäffingen:
Sellerie
Gemüse je nach Station:
Spinat und Lauch
Rezept der Woche
Gebackener Sellerie mit Feldsalat
schnell gemacht, krosse Panade, glutenfrei
400g Knollensellerie
1 Zitrone
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Rapsöl
Buchweizenmehl
2 Eier
Teffmehl
4 Portionen Feldsalat
Balsamico, weiß
Den Sellerie schälen und in Scheiben schneiden. Sofort mit dem Saft einer halben Zitrone marinieren. In kochendem Salzwasser bissfest blanchieren. Den Sellerie abgießen, ausdampfen und abkühlen lassen.
Zuerst in Buchweizenmehl wenden, dann in leicht verschlagenem Ei und abschließend in Teffmehl.
Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und den Sellerie goldgelb ausbacken. Der Sellerie kann bei 150 Grad im Ofen warm gehalten werden.
Feldsalat waschen und trocken schleudern. Aus Salz, Pfeffer, weißem Balsamico und Rapsöl eine Marinade rühren und den Salat damit anmachen.
Die restliche halbe Zitrone in Spalten schneiden und zum Sellerie reichen.
(Quelle Chefkoch.de)
Aus dem Ak Obstsolawi
Wer noch Birnen- oder Apfelsaft haben möchte, verabredet bitte einen Abholtermin mit
Martin (Birne, 07073 – 836764) oder
Bernie (Apfel, 0157 – 89423320)