Nächste Termine
Ackerampel 🟢
HIlfe auf dem Acker und am Hof:
Wer unter der Woche helfen möchte z.B. freitags ernten, gerne melden: gaertner@solawi-ammerbuch.de
Neues vom Acker
Liebe Mitglieder,
Nach wie vor freuen wir uns über Unterstützung Freitag Vormittags. Diesen Freitag sind wir von ca. 8:15-10:45 Uhr auf dem Poltringer Acker und erst ab ca. 11 Uhr am Hof. Neben Erntetätigkeiten können auch Zwiebeln für die Ausgaben vorbereitet werden.
Bitte denkt an die grünen Kisten: wer noch welche hat, bitte zu Euren Abholstationen zurückbringen! Es fehlt noch ein weißer Eimer, den ein Mitglied mitgenommen hat: Bitte auch wieder zurückbringen!
Wir schalten die Ackerampel nun endlich auf grün! Gemeinsam mit dem AK-Landwirtschaft haben wir nun beschlossen, die Steckzwiebeln und Knoblauch nicht mehr zu stecken: der Boden ist noch nicht fertig vorbereitet, diese Woche ist ständig Schauer angesagt und es ist bereits (zu) spät, um sie zu stecken.
Deswegen werden wir die Steckzwiebeln diesen Freitag an Euch rausgeben. Ihr könnt sie z.B. zu Hause in einen Blumentopf stecken und immer wieder frisches Zwiebelgrün ernten. Selbstverständlich könnt Ihr auch versuchen, sie in Eure eigenen Gartenbeete zu stecken. Wenn sie noch ausreichend Zeit zum Wurzeln haben, habt Ihr Eure eigenen Zwiebeln im kommenden Jahr. Ihr könnt sie auch sonst in eure Blumenbeete stecken und sie im kommenden Jahr blühen lassen. Sie blühen wunderschön und sind auch eine wichtige Nahrungsquelle für viele Insekten. Manche Wildbienen sind sogar auf blühende Lauchgewächse, dazu zählen die Zwiebeln, angewiesen, um zu überleben. Diesen Freitag gibt es für alle 1 Handvoll. Wenn dann noch welche übrig bleiben, kommen sie dann in die Verschenkekiste in der kommenden Woche.
Den Knoblauch geben wir auch an Euch raus: er kann ganz normal verzehrt werden. Zuerst bekommt Ihr aber nochmals unseren eigenen angebauten Knoblauch.
Diese Woche sortieren wir die Kartoffeln fertig und Ihr erhaltet dann nochmals ein letztes Mal kleine und angeknabberte Kartoffeln.
Der letzte Planungssonntag im Kernkreis war sehr gut und produktiv! Ihr werdet nun bald über unsere Pläne & Vorhaben informiert werden.
Herzliche herbstliche Ackergrüße,
Willi & Ulrike
Welches Gemüse gibt es diese Woche?
Gemüse für alle:
- Kartoffeln
- Knoblauch
- Steckzwiebeln (jeweils 1 Handvoll)
- 1 Kohl (entweder Wirsing, einen Blattkohl oder vielleicht Rosenkohl)
Gemüse je nach Erntemenge:
- Asia-Salate
- Wirsing
- Red Russian
- Palmkohl
- Grünkohl
- Zuckerhut
- Schwarzer Rettich
Rezept der Woche
Grünkohl mit Schafskäse: das vegetarische Rezept
Zutaten für 4 Personen
- 800 g frischer Grünkohl
- 4 rote Zwiebeln
- 3 EL Olivenöl
- 150 ml Gemüsebrühe
- Salz und Pfeffer
- 1 TL mittelscharfer Senf
- 1/2 TL Zucker
- 250 g Feta (Schafskäse)
- geröstete Pinienkerne nach Geschmack
Zubereitung
Schritt 1
Kohl von den dicken Blattrippen befreien, welke Blätter entfernen. Grünkohl gründlich abspülen. Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Grünkohl darin portionsweise zwei bis drei Minuten blanchieren, mit einem Schaumlöffel herausheben und in kaltem Wasser abschrecken. Kohl gut abtropfen lassen und fein hacken.
Schritt 2
Zwiebeln schälen und würfeln. Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten. Dann den Grünkohl hinzugeben, ebenfalls kurz andünsten und anschließend mit Gemüsebrühe ablöschen. Grünkohl aufkochen und bei geringer Hitze zugedeckt ca. 1 Stunde köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Senf und einer Prise Zucker würzen. Zwischendurch umrühren und bei Bedarf etwas Wasser hinzufügen, damit der Kohl nicht anbrennt. Fertigen Grünkohl nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Schritt 3
Feta abtropfen lassen und in kleine Würfel schneiden. Grünkohl auf vorgewärmten tiefen Tellern anrichten und die Käsewürfel sofort darüber verteilen, damit sie noch etwas anschmelzen. Für ein edles Finish kannst du die Teller zusätzlich mit gerösteten Pinienkernen bestreuen.
Quelle :https://www.koch-mit.de/kueche/gruenkohl-vegetarisch/
Rezept für veganes Grünkohl-Curry
Zutaten
(für zwei Portionen)
- 1 EL Pflanzenöl
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 TL Chiliflocken
- ½ TL Kurkuma, gemahlen
- 1 1/2 TL Garam Masala
- 500 Gramm Grünkohl
- 125 Gramm rote Linsen
- 2 Möhren
- 250 ml Gemüsebrühe
- 400 ml Kokosmilch
- 50 Gramm Walnuss- oder Cashewkerne
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Zwiebel fein hacken, Knoblauch schälen und ebenfalls fein hacken. Möhren schälen und in feine Scheiben von etwa 2 mm Dicke schneiden.
- Zwiebel in Öl in einer großen Pfanne auf mittlerer Stufe anbraten. Gewürze hinzugeben, kurz mit anbraten und dann mit Gemüsebrühe ablöschen.
- Grünkohl gut waschen, die Stile entfernen und fein hacken.Knoblauch sowie den Grünkohl in die Pfanne geben und alles gut umrühren, köcheln lassen.
- Nun die Möhrenscheiben zum Curry geben und die Kokosmilch unterrühren.
- Solange kochen, bis die Möhren die Bissfestigkeit haben, die ihr mögt.
- Da die roten Linsen nur ca. 10 Minuten brauchen und nicht verkochen sollen, diese erst zum Schluss zum Grünkohl-Curry geben.
- Hitze reduzieren und das Grünkohl-Curry mit den roten Linsen nach Geschmack mit Salz, Chiliflocken und ggf. Pfeffer würzen.
- In einer separaten Pfanne die Kerne ohne Fett goldbraun rösten. Vorsicht, sie brennen schnell an. Abschließend die Kerne grob hacken und als Topping auf eure Suppe geben.
Quelle: https://www.ruhrwohl.de/gruenkohl-curry-mit-roten-linsen-und-karotten/
.
Aus dem Ak Hofleben
Der Ak-Hofleben hat sich gestern Abend getroffen, und wie oben schon berichtet hat Jessica uns mit verarbeitetem Solawigemüse verwöhnt. Sehr lecker, Danke dafür.
Wir haben die vergangenen Aktionen und Workshops reflektiert und die Palnung für das 1. Halbjahr in 2023 begonnen. Hier mal eine Vorschau, der Termine die schon recht fix sind:
- 8 April Wildkräuterworkshop „Gründonnerstagssuppe“
- 1.Mai Hoffest
- 2.Juli Saatgutworkshop
in Planung sind noch
- Onlinevortrag: Leben mit Pflanzen
- Lagerfeuerkücke
- Kräuterwanderung
- Kochen mit alten Gemüsesorten
- Getreideführung
Die Ideenkiste ist voll, wir freuen uns über Mitgestalter*innen in unserem Arbeitskreis. Wer selbst noch Ideen für einen Workshop hat oder einen anbieten möchte, meldet euch einfach bei ak-hofleben@solawi-ammerbuch.de
Save the date: nächstes Treffen AK Hoflebenist am Dienstag 25. April 19:30 Uhr bei Sabine
Aus dem Ak Landwirtschaft
Mist – Mist – Mist
Unserem Ackerboden würde eine Fuhre Mist gut tun. Wer weiß von Viehhaltern, die davon übrig haben und ihn uns zur Verfügung stellen würden. Bitte meldet euch beim AK Landwirtschaft unter ak-landwirtschaft@solawi-ammerbuch.de