Foto Solawi Ammerbuch Kleingärten
Nächste Termine
23. Juni 2023 um 19 Uhr auf dem Hof: Offener Hoftreff – weiter Infos siehe unten
30. Juni 2023 um 19 Uhr auf dem Hof: Offener Hoftreff
24.Juli 2023 ab 18 Uhr Filmabend auf dem Hof: „Ernte Teilen“ – der Filmemacher Philipp Petruch wird mit dabei sein – weiter Infos zum Film gibt es hier.
3.August ab 18 Uhr offenes Abendessen auf dem Hof, anschließend Treffen Ak Hofleben
Bericht vom Treffen „Zukunft Solawi Ammerbuch“
Letzen Donnerstag hat sich die offenen Projektgruppe „Zukunft Soalwi Ammerbuch getroffen“
17 Mitglieder haben ihre Ideen für die Soalwi zusammengetragen und dann geschaut, wofür ist Energie, wofür wird von wem Verantwortung übernommen.
In einem nächsten Schritt wurde in zwei Gruppen erste Umsetzungsideen entwicklet.
Ein Fokus waren unsere diesjährigen Projekte, das Kleingärtnern und die Kooperation mit dem Tennental. Hier ein Einblick um die Diskussionsgedanken: „Letztlich hat die Gruppe sich Gedanken über ergänzende Angebote zum eigenen Anbau gemacht, die die Finanzierung einer 20h Stelle ermöglichen könnte. Es ging primär um Möglichkeiten von „betreutem Gärtnern“. Hier gibt es ja sehr viele verschiedene Varianten. Klar wurde dabei, dass dies alles eine Finanzierung einer 20 h Stelle nur in einem sehr kleinen Umfang finanzieren könnte. Deutlich wurde auch, dass alle die Gemüsekiste vom Tennental und das Kleingärtnern sehr positiv finden.
Der zweite Fokus war überschreiben mit „Nachhaltig Gemeinsam Leben“
Ein weiterer wichtiger Fokus ist die Obstsolawi, die nach wie vor Mitglieder für ihre WhatsApp Gruppe sucht. Kontaktdaten gibt es bei ak-hofleben@solawi-ammerbuch.de
Dann wurde noch deutlich, dass wir, wenn der Treffpunkt „Acker“ wegfällt einen neuen Kommunikations- und Vernetzungsraum brauchen. Aus dieser Erkenntnis ist die Idee des offenen Hoftreffs entstanden.
Offener Hoftreff
Zur Vernetzung, Austausch, Treffpunkt eines Nachhaltig Gemeinsamen Lebens gibt es zuküfntig immer wieder offene Hoftreffs.
Jessica hat Getränke besorgt, die gegen einen Unkostenbeitrag ins Spendenkässle abgegeben werden. Wer mag bringt noch Fingerfood mit, nach dem Motto: „Alles kann – nichts muss“.
Der 1. Hoftreff ist schon diesen Freitag am 23.6 ab 19 Uhr.
Der 2. Hoftreff gleich eine Woche später, am Freitag, den 30.6. Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.
Bisher ist angedacht jeden 3. Freitag im Monat eine offenen Hoftreff anzubieten.
Neues vom Tennental
Liebe Ernteteilende, lieber Ernteteilender!
In diesem POSTelein könnte so ungefähr dasselbe drinstehen wie letzte Woche: Es ist warm, es ist sonnig, die Bewässerung läuft. Seit vier Wochen ist immer in 7 tagen Regen gemeldet, und er kommt nicht; jetzt sieht es so aus, als könnte sich das ändern: Schon lange stehen ab Dienstag Gewitter drin, und sie werden nicht nach hinten „verschoben“. Wir werden sehen…
Den Regen brauchen wir am dringendsten für die letzte große Aussaat des Jahres im Freiland: Rote und gelbe Bete. Aktuell ist der Boden so staubig und grob, dass wir gar nicht säen können – wir hoffen also, dass wir nach dem Regen einen feines Saatbett hinbekommen und in feuchten Boden säen können.
Alles was frisch gepflanzt wurde oder schon wächst, muss nach dem bewässern gehackt werden, und zwar möglichst im richtigen Moment. Der ist dann, wenn der Boden nicht mehr zu nass zum befahren ist, evtl. erstes Unkraut keimt, aber auch noch genug Feuchtigkeit vorhanden ist. Das Hacken hat dann drei positive Effekte: Unkrautbekämpfung, bessere Nährstoffumsetzung durch mehr Sauerstoff im Boden, und zuletzt bleibt das wertvolle Wasser länger erhalten, weil die obere, jetzt krümelige Schicht den Wasseraufstieg und damit die Verdunstung verhindert.
Um diese Arbeitsschritte (Pflanzen, Bewässerung, Hacken) auf allen Flächen zum richtigen Zeitpunkt umzusetzen, müssen wir in dieser Jahreszeit gut planen und immer dranbleiben!
Salat und Fenchel werden gepflanzt
Endlich: Es gibt wieder krümeligen Boden. So soll es aussehen!
Die größeren Salate werden gehackt
Samstagmorgen, 6 Uhr: Wasser anmachen.
Unser voraussichtliches Angebot diese Woche:
- 2 Salate
- 2 Kohlrabi
- 2 Fenchel
- 0,5kg Zucchini
- 1 Bund Möhren
- 1 Bund Zwiebeln
- 1 Bund Petersilie
- 1 Schlangengurke
Liebe Grüße aus dem Tennental,
Moritz vom SoLaWi-Team