Nächste Termine

  •  Di 12.5., 20 Uhr – Treffen AK-Hofleben: Vereinsaktivitäten in Zeiten des Kontaktverbots
    • Wer teilnehmen möchte meldet sich bitte bei ak-hofleben@solawi-ammerbuch.de und erhält einen Link zum Treffen
  •  Treffen Arbeitsgruppe Obst

Arbeitsgruppe Obst

Dank unserem Mitglied Bernie Vogel, selbst Obstbaumfachwart, gibt es konkrete Flächen in Ammerbuch, die wir als Solawi Ammerbuch pachten könnten. Nun suchen wir motivierte Mitglieder, die gemeinsam mit Bernie und dem Kernkreis erarbeiten, wie eine „Obst-Solawi“ in Ammerbuch aussehen könnte und sich auch vorstellen könnten sich aktiv bei der Umsetzung zu beteiligen (in der Umsetzung eines Konzepts, bei der Pflege/Schnitt der Bäume und natürlich während der Ernte).  Es geht um Flächen, auf denen sowohl Saft-, als auch Tafelobst wachsen, primär Äpfel, es sind aber auch Birnen, Kirschen & Walnüsse dabei.

Ein Termin dafür wird demnächst bekannt gegeben. Bis dahin würden wir aber gerne schonmal eine kleine Umfrage machen, wer denn überhaupt Interesse hätte Solawi Obst & Saft zu beziehen und an der Entwicklung mitzuwirken, damit wir mit einem groben Stimmungsbild in dieses Treffen starten können. Dafür bitten wir euch bei der folgenden Umfrage teilzunehmen:

https://doodle.com/poll/vuuen742hvyp5hmc

Die Umfrage ist anonym, d.h. nur wir können eure Antworten sehen. Gebt wenn ihr möchtet aber gerne euren Namen an, insbesondere, wenn ihr es euch vorstellen könnt aktiv mitzuwirken, damit wir euch gezielt kontaktieren können. Herzlichen Dank!

Von Mitglieder für Mitglieder

Als Solawi haben wir es uns auch zum Ziel gesetzt lokale Strukturen zu unterstützen. Ein Baustein ist hierbei, dass ihr, als Mitglieder, unsere Abholräume auch nutzen könnt, um von euch Selbstgemachtes dort anderen Mitgliedern anzubieten. Dabei gilt es jedoch einige „Spielregeln“ zu beachten:

  • Eine vorherige Absprache und das OK des Kernkreises ist nötig. Schreibt uns dazu eine E-Mail an info@solawi-ammerbuch.de und erklärt, was ihr wann in welchem Abholraum anbieten möchtet
  • Sprecht mit dem jeweiligen Abholraumbesitzer/besitzerin, wo ihr eure Sachen aufbauen könnt
  • Die Sachen werden nur auf Spendenbasis ohne Preisvorschlag angeboten
  • Ihr kümmert euch selbstständig um den Auf- und Abbau, kennzeichnet alles klar und macht deutlich, von wem die Produkte stammen

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,
diese Woche freuen wir uns über ein bisschen Regen,  auch wenn er voraussichtlich nicht genügen wird, um unsere gesetzten
Pflanzen für diese Woche ausreichend mit Wasser zu versorgen. Von der Gemeinde hat Sarah ein Standrohr mit Wasserzähler besorgt. Diesen dürfen  wir in Zukunft zum Wasser holen nutzen. Das hat den Vorteil, dass wir für dieses Wasser kein Abwasser zahlen müssen und dass der Wasserwagen (2000 Liter) schnell gefüllt werden kann.

Leider sind bei der Anzucht der Gurkensetzlinge durch den Verein viele Samen nicht gekeimt. Unser Vorstand Christophe hat daraufhin mit unseren Lieferanten „Bingenheimer Saatgut“ gesprochen. Diese schicken uns nun noch einmal 5 g Gurkensamen zu, mit denen wir einen zweiten Versuch starten.

Vielen Dank  für eure Hilfe am Montag! Die Setzlinge dieser Woche sind bis auf zwei Kisten Sellerie gepflanzt und die drei Anhänger Mist von vorletzter Woche sind fertig verteilt. Das nächste Gemüse gibt es voraussichtlich in ca. 2-4  Wochen.

Nächste Woche bräuchten wir wieder ein paar Helfer für’s Unkraut und evtl. das Setzen der 280 Selleriepflänzchen.

Liebe Grüße,
euer Gärtner Willi

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

Wir halten euch informiert, wann die nächste Ausgabe stattfinden wird.