Nächste Termine

  • Fr,  31.07..: Gemüseausgabe 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • Sa, 01.08.: Ackerbegehung 20 Uhr – Achtung: Nur nach Voranmeldung (info@solawi-ammerbuch.de). Entfällt bei Gewitter

Neues vom Acker

Liebe Mitglieder,

diese Woche sind neben den Buschbohnen auch die ersten Stangenbohnen reif. Es wird sowohl grüne als auch violette Stangenbohnen geben, die aber beim Kochen grün werden.

Solltet ihr mal eine Gurke erwischen, die bitter ist, entweder so viel wegschneiden, bis sie nicht mehr bitter ist (meist ist die Seite am Stiel bitter), im Notfall ganz wegwerfen.

Auch der zweite Satz Erbsen kann geerntet werden, allerdings wird der Reifegrad wieder relativ unterschiedlich sein, da wir nur 1x in der Woche ernten können. Grund hierfür ist die Lagerung der Erbsen. Insgesamt lässt sich zur Kultur der Erbsen sagen, dass dieser Satz das letzte Experiment war, dass wir mit Erbsen starten werden, und nun als Fazit festgehalten werden kann, dass unter den Bedingungen, die wir auf unserem Acker haben, Erbsen nicht mit Erfolg angebaut werden können, da uns ein Wasseranschluss vor Ort und ein fest installiertes Bewässerungssystem fehlt.

Diese Woche ist der Bewässerungsschlauch, den wir von Gamerdingers für’s Gießen auf dem Acker ausgeliehen hatten, durch die intensive Nutzung beim Bewässern an vielen Stellen gebrochen und somit nicht mehr nutzbar. Wenn jemand von euch einen 1 Zoll 15-20m Schlauch hat, den wir benutzen könnten, bis unser bestellter Schlauch angekommen ist, wären wir sehr dankbar. Rückmeldungen dazu gerne an mich, Sarah. Der Nachbar unseres Ackergrundstück hat uns freundlicherweise für diese Woche seinen Schlauch geliehen. Der hat allerdings einen geringeren Durchmesser, und jede Fuhre Wasser dauert statt 2 Stunden 20 Minuten länger. Die Wochen von KW 30 bis KW 35, in denen wir uns gerade befinden, werden auch die „Hundstage“ genannt, und sind die heißeste Zeit des Jahres. Diese Woche hatten wir auf dem Acker in direkter Sonne jeden Tag um die 40 Grad, Bewässerung ist also absolut unverzichtbar. Im Vergleich zu letztem Jahr hatten wir viel zu wenig Regen. Eine Pflanze benötigt im Sommer 25-35l/m² Niederschlag pro Woche, letztes Jahr regnete es in der Phase von April bis Oktober durchschnittlich 18l/m², dieses Jahr waren es grade mal 9,5l/m². Aktuell gießen wir um die 14000l pro Woche, auf die Fläche gerechnet sind das aber gerade mal ca. 3,5l/m²…

Zurzeit entdecken wir auch immer mehr Fraßschäden von 2 Hasen an einigen Kulturen, obwohl viel mit Netzen abgedeckt ist. Herzliche Einladung zur Ackerbegehung am Samstag um 20 Uhr auf dem Acker! Für Helfer zum Ernten & Jäten sind wir weiterhin sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Sarah

Welches Gemüse gibt es diese Woche?

  • Busch- & Stangenbohnen (grün, gelb, lila)
  • Gemüsezwiebeln
  • je nach Station: Gurke, Tomate, Erbsen, Romanesko, Salat, Petersilie, Mangold, Zucchini, evtl. Bohnenkraut