Nächste Termine
- Fr, 07.08.: Gemüseausgabe 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
- Sa, 08.08.: Unkraut jäten, 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
- Do, 13.8. & Fr, 14.8.: ErntehelferInnen gesucht
Unkrautaktion 08.08.:
Am Samstag, den 8.08. findet von 8-12.00 Uhr eine Unkrautaktion statt. Wenn vorhanden, bringt bitte einen Unkrautstecher & Handschuhe für euch mit. Sollte es entgegen der Vorhersage permanent stark regnen, fällt die Aktion aus. Wenn ihr kommen möchtet, meldet euch am besten bei Willi an, damit er euch bei Unklarheiten und Planänderungen erreichen kann, und planen kann, wie viel Material er
bereithalten muss. Die Aktion findet erst ab 5 Anmeldungen statt. Solltet ihr euch unsicher sein, ob wg. des Wetters die Aktion ausfällt, ruft gerne Willi vorher an.
ErntehelferInnen 13.8./14.8.:
Damit Willi am Freitag nicht seine Höchstarbeitszeit überschreitet (Freitagabend gibt es ein Treffen aus Gärtnern&Kernkreis), sucht Sarah noch Unterstützung für die Ernte. Meldet euch direkt bei ihr, wenn ihr Zeit habt.
Neues vom Acker
Liebe Mitglieder,
wie immer, wenn es regnet, freuen wir uns und verzichten aufs Gießen. Einzig die Pflanzen, die diese und vorletzte Wochen gesetzt wurden, möchten wir am Samstagmorgen gießen. Unser bestellter Schlauch ist nun angekommen und somit benötigen wir diesbezüglich keine Abhilfe mehr von euch.
Leider nehmen die Fraßschäden durch die Hasen und sicher auch durch die Mäuse weiter zu und leider helfen auch die Netze nicht, denn die Hasen und die Mäuse schlüpfen einfach darunter durch und futtern was das Zeug hält. Der gesäte Chinakohl, der bis vor einigen Tagen noch sehr vielversprechend aussah, ist nun zur Hälfte gefressen und auch der vor zwei Wochen gesetzte Grünkohl hat sehr gelitten. Weitere Kulturen, die den Hasen und vielleicht auch den Mäusen schmecken sind der Brokkoli und der Salat. Bei allen der vier Kulturen haben wir nun starke Ausfälle und wir hoffen, dass sie nicht total ausfallen. Eine Behebung des Problems wird nicht einfach sein. Der Hase darf nicht bejagt werden und eine Schreckschussanlage kann mangels Strom nicht installiert werden. Außerdem gehe ich davon aus, dass sich sowohl die Mäuse als auch die Hasen bald daran gewöhnen würden und sich weiter auf dem Acker wohl fühlen. Wenn ihr Ideen zum Umgang mit diesem Problem habt, schreibt uns bitte.
Ein großes Thema der nächsten beiden Wochen wird das Jäten der Samenunkräuter sein. Diese reifen bald aus und wir wollen sie natürlich noch davor entfernen. Da die Samen an den gejäteten Pflanze weiter ausreifen, kompostieren wir sie auf dem Hof Gamerdinger. Diesen wollen wir herzlich Danken, dass sie uns hierfür ein Platz zur Verfügung gestellt haben!
Liebe Grüße,
euer Gärtner Willi
Welches Gemüse gibt es diese Woche?
Je nach Station:
- Möhre
- Buschbohne
- Frühlingszwiebeln
- Zucchini
- Tomate
- Mangold
- Chioggia Beete
Tondo di Chioggia Rezepte
Chioggia Rote Bete Carpaggio
2 kleine bis mittelgroße Chioggia rote Bete ( auch Ringelbete genannt) in dünne Scheiben schneiden und kreisförmig anordnen. In einer großen Pfanne Olivenöl erhitzen, Schalotten glasig anbraten, Knoblauch und Pinienkerne dazu geben und 1 min braten. Die Pfanne vom Herd nehmen und Dill, Salz, Pfeffer und Zitronensaft dazu geben.
Den Mix auf den Chioggia rote Bete verteilen. Friseeblätter oder wilden Salat klein schneiden, darüber geben mit Olivenöl beträufeln. Noch einen großzügigen Spritzer Zitronensaft darüber geben und mit Parmesan garnieren.
Guten Appetit!
Mitgliederempfehlung zur Zubereitung der Chiogga Bete:
„Also ich ess die immer roh in hauchdünne Scheiben geschnitten mit Salz und Pfeffer in Apfelessig und Olivenöl angemacht“ – Patrick Hipp