Nächste Termine
- Fr, 30.07., 15:00 Uhr – 19:00 Uhr: Gemüseausgabe
- Mi, 11.08. 19:30 Uhr: AK Hofleben
- Der AK Hofleben trifft sich zur Übergabe, Wahl der/dem neuen Delegierten und zur Abstimmung der geplanten Veranstaltungen im Spätsommer/Winter. Wo genau wir uns treffen, wird noch im nächsten Ackerbrief bekannt gegeben.
Der Arbeitskreis steht allen Mitgliedern offen und Sabine & ich freuen uns schon euch dort zu sehen!
- Der AK Hofleben trifft sich zur Übergabe, Wahl der/dem neuen Delegierten und zur Abstimmung der geplanten Veranstaltungen im Spätsommer/Winter. Wo genau wir uns treffen, wird noch im nächsten Ackerbrief bekannt gegeben.
Neues vom Acker
Liebe Mitglieder,
vielen Dank für eure Unterstützung beim letzten Arbeitseinsatz am Samstag. Auch wenn wir zahlenmäßig nicht viele waren, haben wir mit der zusätzlichen Unterstützung der Familie Gamerdinger doch einiges geschafft. Manchmal reichen an den Samstagen 3-4 Helfer um gut voran zu kommen, einfach deshalb, weil 12 Hände mehr schaffen als 4 oder 6.
Wir haben uns nun entschieden die noch verbleibenden Beikräuter, die bereits in die Samenreife gekommen sind zu häckseln und zu kompostieren. Darüber freuen wir uns sehr, da eine eigene Kompostwirtschaft mit bereits reifen Samenbeikräutern, unsere existierende Flächenrotte bezüglich eines internen Nährstoffkreislauf gut ergänzt. Die Flächenrotte ist für samenreife Beikräuter nicht geeignet, da die Samen im darauffolgenden Jahr keimen und langfristig die Beikräuter nicht reduziert werden. Ein guter Kompost hingegen entwickelt bei den Umsetzungsprozessen Temperaturen von über 60 Grad Celsius. Diese werden benötigt, damit die darin enthaltenen Samen ihre Keimfähigkeit verlieren. Zusätzlich zur Verbesserung unseres Nährstoffkreislaufs, verbessert der Kompost die Bodenstruktur und trägt zum Humusaufbau bei.
Diese Woche wollen wir uns ebenfalls bei den neuen Vorständen Sabine und Christoph bedanken. Wir bewundern ihren Mut für die Übernahme an Verantwortung die diese Posten mit sich bringen. Verantwortung zu übernehmen in etablierten und gut funktionierenden Strukturen ist das eine. Diese Strukturen sind bei uns jedoch immer noch im Aufbau und in der Entwicklung. Für die nicht ganz einfache Situation, mit vergleichsweise geringem Output an Gemüse trotz hohem Input, in der sich unser Verein im Moment befindet, können die beiden nichts und trotz den haben sie sich dazu entschieden die Herausforderungen der nächsten zwei Jahre anzunehmen und ganz vorne mit zu gestalten.
Vielen Dank dafür!
Liebe Grüße,
eure Gärtnerinnen
Regina und Willi
Welches Gemüse gibt es diese Woche?
In allen Stationen:
- Frühlingszwiebeln ca. 300 g
- Lauch
- Minispitzkraut
- Gurken ca. 1 kg
- Rote Beete
Je nach Station:
- Salat
- Kohlrabi
- Tomaten
- Brokkoli und/oder Blumenkohl