Nächste Termine

Infoveranstaltung für zukünftige Solawi-Interessierte per Zoom am 8.2.22 um 19.30 Uhr.

Der AK Hofleben trifft sich am 10.Februar um 19.30  Uhr über Zoom.
Herzliche Einladung an alle Interessierten. Weitere Informationen gibt es weiter unten.

Terrapreta Workshop mit Martin  am 12.3.2022 9 Uhr

Trenntoiletten-Workshop mit Martin am 26.03.2022 9 Uhr

Neues vom Vorstand

Liebe Mitglieder

Wir gehen Vollmarsch voraus: die neuen Vorstände finden sich gut ein – Dank den alten Vorständen und Christoph Merseburger- und bereiten die Anbauplanung zusammen mit Willi gut vor.

Geplant sind u.a. wunderschöne & essbare Blühstreifen, die auch (Wind)Schutz geben und der Anbau von 6 alten und auch teilweise vom Aussterben bedrohte Gemüsesorten. Wir sind dabei im Kontakt mit Patrick Kaiser vom Verein Genbänkle (www.genbaenkle.de), der sich für die die Sortenrettung und -Erhaltung von Nutzpflanzenvielfalt in Baden-Württemberg einsetzt. Gemeinsam mit Patrick haben wir eine Auswahl von alten Sorten wie einen Kopfsalat, eine alte italienische Zucchinisorte, zwei Buschbohnen, eine davon steht sogar „auf der roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen“, und eine Stangenbohne und weiteres Außergewöhnliches & Robustes wie eine Gurkensorte und Bunte Beete, ausgewählt, die sich für uns besonders eignen.  Alte Gemüsesorten sind (oft) geschmacksvoller, haben einen längeren Erntezeitraum, sind samenfest und haben, im Gegensatz zu vielen „neuen Züchtungen“ mehr Nährstoffe.

Auf die „Mehr-Möhrenwünsche“ von unseren Gemüseabnehmern gehen wir auch ein und haben vor u.a. die alte Möhrensorte „Duwicker“ von Dreschflegel gleich zu Beginn anzubauen, da sie auch bei schweren Böden leicht zu ernten ist (siehe https://www.dreschflegel-shop.de/sorten-zur-aussaat-in-der-zweiten-jahreshaelfte/wurzelgemuese/2730/moehre-duwicker).

Bevor wir Euch all diese alten Gemüsesorten vorstellen und wir sie anbauen, müssen wir erstmal ca. 50 GemüseabnehmerInnen zusammen haben. Jedenfalls bereitet uns die buntere Vielfalt große Vorfreude!

Wir setzen alles erdenklich Mögliche daran, dass es weitergeht!

Über 3 Jahre sind etliche ehrenamtliche Stunden in dieses solidarische Projekt geflossen, die SoLaWi Ammerbuch ist der einzige „regionale Erzeuger“, der hier in Ammerbuch eine große Vielfalt an Gemüse für ca. 50 Menschen/Haushalte anbaut. Wir finden es so wichtig und essenziell, dass dieses wundervolle Projekt weitergeht!

Um für das anstehende Anbaujahr auf ca. 50 Gemüseabnehmer zu kommen, suchen wir bis zur nächsten Bieterrunde Ende Februar ca. 15-20 Menschen, die mit uns gemeinsam diesen Weg gehen möchten.

Bevor Willi in seinen wohlverdienten Urlaub geht, veranstalten wir eine Infoveranstaltung für die kommende Anbausaison. Eine herzliche Einladung & Bitte, unsere anstehende Info-Veranstaltung am 08.02.22 um 19:30 Uhr per Zoom weiterzuleiten & zu bewerben! Bitte unterstützt uns und hängt unseren Flyer (siehe Anhang!) in Eurer näheren Umgebung auf oder gibt ihn weiter! Die Vorstände und unser Gärtner werden die SoLaWi und Gemüseanbau vorstellen und im Anschluss Fragen beantworten.

Den Link dazu befindet sich auf unserer Homepage:

www.solawi-ammerbuch.de

Ab dem 09.02.22 findet man auch die Aufnahme zur Vorstellung der SoLaWi und Anbaujahr auf unserer Homepage, die man jederzeit ansehen kann.

Wer „eine halbe Solawi-Kiste“ möchte: bitte uns Bescheid geben! Ein Mitglied möchte gerne weiterhin eine Gemüsekiste beziehen und sucht noch jemand, der die „zweite Hälfte“ nimmt.

Herzliche Grüße

Christoph, Dirk und Ulrike

 

Aus dem Ak Hofleben

Der AK Hofleben trifft sich am
Donnerstag, den 10. Februar um 19:30 Uhr über Zoom. Herzliche Einladung an alle.
Folgende Themen stehen an:

  • Übergabe an die neue Vorständin
  • Situation der Delegierten
  • Termine und Aktionen im 1. Halbjahr 2022
  • Saisonkalender
  • Erntekalender
  • weitere Ideen für den AK Hofleben
  • Sonstiges und Austausch

Der Arbeitskreis steht allen Mitgliedern offen, Ulrike & Sabine freuen sich schon euch dort zu treffen!

Den Link für den Zoomraum verschicken wir nächste Woche Mittwoch per Mail.

Aus dem Ak Obstsolawi

Wer noch Birnen- oder Apfelsaft haben möchte, verabredet bitte einen Abholtermin mit
Martin (Birne, 07073 – 836764) oder
Bernie (Apfel, 0157 – 89423320)