Ackerbrief 16.05.2019
Neues vom Acker
Endlich sind die Eisheiligen überstanden und die ersten wärmeliebenderen Kulturen wie grüne & gelbe Zucchini, Rosenkohl und Buschbohnen haben ihren Weg in unseren Acker gefunden. Da es die letzten Wochen nachts doch noch ziemlich kalt war, sind die Pflänzchen insgesamt teilweise nicht ganz so schnell gewachsen, wie erhofft. Doch durch die frisch eingetroffenen Kulturschutz-Vliese und die ab jetzt hoffentlich wärmeren Tage geht es mit dem Pflanzenwachstum deutlich schneller. Auch der Regen letzte Woche hat den Pflanzen sehr gut getan.
Die vor ca. 4 Wochen vom Erdfloh befallenen Kohlrabi-Pflänzchen haben sich fast alle sehr gut erholt und wachsen prächtig. Dafür sind wir sehr dankbar! „
Inzwischen lassen sich auch immer mehr die Anfang April gesäten Kulturen blicken: Mangold in allen Farben, Kerbel, Koriander, Speisechrysantheme, Mark- & Zuckererbsen, Möhren, Radieschen und rosaner Rettich…
Die lieben Beikräuterchen wachsen unter den Vliesen natürlich auch so richtig gut und werden nach und nach von uns und unseren fleißigen Helfern entwurzelt und dann als Teil unserer Mulchschicht recycelt 🙂
Mulchen
Nachdem wir lautstark und mehrmals um Mulch gebeten haben, machen wir diesbezüglich jetzt doch einen Rückzieher. Zum einen haben wir in Hofnähe einige Flächen zum Mulchen, zum anderen hat uns unser lieber Verpächter Kleegras zum Mulchen zugesagt, wenn unsere Flächen nicht reichen sollten. So sind wir mit dem Mulchen flexibler und haben die Gräser und Kräuter, die auf den Acker kommen, selbst im Blick.
Anregungen zum Thema Mulch können uns Gärtnern jederzeit mitgeteilt oder im nächsten Arbeitskreis Landwirtschaft diskutiert werden.
Viele, liebe Grüße eure Gärtner
Nächste Arbeitseinsätze
Bei allen Arbeitseinsätzen auf dem Acker empfiehlt es sich Gartenhandschuhe, Sonnenschutz und genug zu Trinken mitzunehmen.
1. BEIKRÄUTER ZUPFEN
Durch die viele Feuchtigkeit wächst nicht nur das Gemüse – auch die Unkräuter gedeihen prächtig. Damit sie nicht überhand nehmen, brauchen unsere Gärtner in den nächsten zwei Wochen unsere Hilfe. Gesucht werden ca. 5 Personen, die für 1-2 h beim Unkraut jäten helfen. Es gibt keinen genauen Termin dafür, wer jäten möchte meldet sich bitte bei Melanie (mel-wuermchen-at-gmx.de) und sagt Bescheid wann er/sie kommt, damit die Gärtner Bescheid wissen.
2. SETZLINGE SETZEN: MO, 27.5.
Die nächsten Setzlinge kommen am Mo, den 27.5. Beim Setzen können unsere Gärtner wieder tatkräftige Hilfe gebrauchen. Bitte tragt euch unter folgendem Link ein: https://doodle.com/poll/bagcshzuapybxq7e
Solltet ihr Rückfragen zu den Arbeitseinsätzen haben, dann meldet euch bei Melanie (mel-wuermchen-at-gmx.de)